Der Kreisverband Starkenburg der Kleingärtner e.V. hat für den 29.06.24 um 10 Uhr zum Seminar „Buchhaltung und Steuern im Kleingärtnerverein“ Vorstandsmitglieder und -mitarbeitende aus seinen Mitgliedsvereinen eingeladen. Der Teilnehmerkreis beschränkte sich nicht nur auf die für die Buchhaltung und das Rechnungswesen Zuständigen. So waren auch andere Vorstandsmitglieder anwesend, die ebenfalls stets einen Überblick über die aktuellen Finanzen haben sollten und letztlich auch mitverantwortlich dafür sind. Von den 27 angemeldeten Teilnehmenden sind 21 erschienen. Der Vorstand findet es sehr schade, dass sich davon 3 nicht einmal abgemeldet haben. Ausrichter des Seminars war der KGV Bensheim-Auerbach, der für die Veranstaltung das Bürgerhaus Kronepark anmietete.
Das 4-stündige Seminar wurde von Sascha Volz ausgearbeitet und auch gehalten. Inhaltlich ging es um die Notwendigkeit einer Buchhaltung im Verein, die dazugehörigen Belege und Unterlagen, die rechtlichen Grundlagen auch im Hinblick auf Steuern sowie der Rechnungsstellung an Vereinsmitglieder. Neben einer Präsentation wurden auch Buchungsvorgänge praxisnah am Flipchart demonstriert. Im Anschluss hatten die Teilnehmenden die Aufgabe selbst Buchungssätze anhand von einer Muster-Belegsammlung zu verschriftlichen, deren Lösung wieder im Plenum besprochen wurde.
Zur Stärkung wurde Rindwurst mit Brötchen und Salaten verabreicht. Durch das Seminar erlangten neue Vorstandsmitglieder viele neue Informationen und langjähre Vorstandsmitglieder konnten ihr Wissen vertiefen. Allen Teilnehmenden wurden noch Broschüren mitgegeben und die Seminarunterlagen digital zugeschickt. Das Feedback war durchweg positiv, sodass man von einer gelungenen Veranstaltung sprechen kann.